Die 5-Why-Technik – Warum? Wie funktioniert die Methode? (2024)

Die 5-Why-Methode gehört zu den Problemlösern unter den Kreativitätstechniken. Kreativität und Kreativitätstechnikendienen hauptsächlich zwei Einsätzen: Probleme lösen und Innovationen erzeugen.

In vergangenen Artikeln wie zur Morphologische Matrix haben wir Kreativitätstechniken vorgestellt, die sich vor allem für die Verbesserung von Produkten oder Innovationen eignen. Problemlösung verlangt eine andere Herangehensweise, damit Sie nicht nur oberflächlich ausbessern, sondern Ursachen beseitigen können.

Inhaltsverzeichnis

  • Vorgehensweise bei der 5-Why-Methode
    • 1. Problembeschreibung durch 5-Why
    • 2. Ursachenanalyse
      • Beispiel zur Anwendung der 5-Why-Methode:
    • 3. Gegenmaßnahmen
    • 4. Kontrolle
  • 5-Why als Infografik
  • Was ist bei der 5-Why-Methode zu beachten?
    • 1. Weiterfragen bis zum Ende
    • 2. Annahmen vermeiden
    • 3. Überprüfen der Fragen
      • Beispiel:
  • Vor- und Nachteile der 5-Why-Methode
  • 5-Why-Technik für Sie: Das Lean-Superposter zur Problemlösung

Vorgehensweise bei der 5-Why-Methode

Möchte man das „Übel“ an der Wurzel packen um zu verhindern, dass die selben oder ähnliche Problemstellungen nach kurzer Zeit wieder auftauchen, muss die eigentliche Quelle der Fehlerverursachung gefunden werden. Hier setzt daher die 5-Why-Methode an (im englischen Sprachgebrauch auch Root-Cause-Analysis genannt).

1. Problembeschreibung durch 5-Why

Die 5-Why-Methode versucht den in uns allen seit frühester Kindheit wohnenden Mechanismus „Versuch und Irrtum“ zu durchbrechen. Denn wir sind es nicht mehr gewohnt, Dingen wirklich auf den Grund zu gehen. Wir nehmen uns nicht die Zeit, etwas genau zu beobachten und daraus Schlussfolgerungen zu ziehen.

Deshalb ist es besonders wichtig, zunächst das Problem genau zu beschreiben. Da wir mit Hilfe von Visualisierung besser in der Lage sind, komplexe Zusammenhänge und Muster zu erkennen, ist es sinnvoll, den Vorgang durch Skizzen oder Fotos zu verdeutlichen und für das ganze Team sichtbar zu machen.

  • Was ist eigentlich passiert?
  • Wann tritt das Problem auf?
  • Wo tritt das Problem auf?
  • Tritt es häufiger oder regelmäßig auf?
  • Wie ist es entdeckt worden?
  • Wer war daran beteiligt?
  • Welche Auswirkungen hatte der Vorfall?

Im Ishikawa Diagramm finden Sie die ideale Visualisierung! Das Fischgrätendiagramm sucht nach verschiedenen möglichen Ursachen für ein Problem. Wichtige Unterstützung ist die 5-Why-Technik. Die Kombination aus beiden hilft, nicht ins Leere zu laufen, sondern tatsächliche Lösungen zu finden. Probieren Sie das Ishikawa-Diagramm aus und tauchen Sie mit der 5-Why-Technik in die Tiefe.

2. Ursachenanalyse

Um an die Wurzel des Problems zu gelangen, wird mittels der Warum-Fragetechnik jede Ebene neu hinterfragt. Auf jede Antwort folgt eine neue Warum-Frage. Auf diese Weise gelangt man zum eigentlich Kern des Problems.

Dies hat den Vorteil, dass Wirkungszusammenhänge nicht auf einmal erfasst werden müssen, sondern in kleine Schritte aufgeteilt werden können. Die einzelnen Schritte werden im Team erarbeitet und in kurzen, klaren Sätzen und Fragen aufgeschrieben:

Beispiel zur Anwendung der 5-Why-Methode:

  • Wir müssen immer ein zweites Mal auf den Spülkastenknopf drücken, damit das Wasser aufhört zu fließen.
  • Warum müssen wir den Drücker ein zweites Mal betätigen?
    -> Das Wasser hört sonst nicht auf zu fließen.
  • Warum läuft das Wasser nach nur einmaligen drücken weiter?
    -> Weil die Dichtung nicht richtig schließt.
  • Warum schließt die Dichtung nicht richtig?
    -> Weil sie verkalkt ist.
  • Warum ist die Dichtung verkalkt?
    -> Weil sie nicht rechtzeitig ausgetauscht wurde.
  • Warum wurde sie nicht rechtzeitig ausgetauscht?
    -> Weil sie nicht im Wartungsplan steht.

An diesem, auf den ersten Blick banalen Beispiel wird deutlich, wie Probleme oftmals hingenommen und scheinbar gelöst werden, ohne die eigentliche Ursache zu hinterfragen.

Das Weiterlaufen des Wassers im Spülkasten kann ganz einfach dadurch verhindert werden, dass der Spülknopf ein zweites Mal nach unten gedrückt wird. Das löst das Problem im Moment, beseitigt aber nicht die Ursache. Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass niemand bemerkt, dass dieses Ventil auf keinem Wartungsplan auftaucht.

3. Gegenmaßnahmen

Hat man die Ursache des Problems erkannt, gilt es, diese dauerhaft abzustellen. Eine geeignete Maßnahme ist abzuleiten und umzusetzen:

Was ist akut zu tun, um das Problem zu beheben? -> wir bestellen ein Ersatzteil und tauschen das defekte Ventil aus

Was ist in Zukunft zu tun, um zu verhindern, dass dieser Vorfall wieder auftritt? -> wir nehmen das Ventil in den Wartungsplan auf und sorgen dadurch für eine regelmäßige Überprüfung

Wichtig für alle Maßnahmen sind Zeitvorgaben und Verantwortlichkeiten. Beides sollte im Team festgelegt werden.

4. Kontrolle

Nach der Umsetzung der Gegenmaßnahmen ist eine Kontrolle erforderlich.

  • Haben die Maßnahmen gegriffen?
  • Tritt das Problem noch oder wieder auf?
  • Ist eine neue Ursachenforschung notwendig?
  • Konnten die Verantwortlichen der Aufgabe gerecht werden?

5-Why als Infografik

Was ist bei der 5-Why-Methode zu beachten?

Um mit dieser Kreativitätstechnik zu einem guten Ergebnis zu kommen, sind einige grundsätzliche Punkte zu beachten:

1. Weiterfragen bis zum Ende

Man sollte unbedingt darauf achten, sich wirklich bis zur Ursache durchzufragen und nicht zu früh aufzuhören. Es ist sicher nicht immer ganz einfach zu erkennen, ob man wirklich schon an der Wurzel des Problems angekommen ist oder sich noch mitten in der Ursachenkette befindet.

Ein Indiz dafür, dass man die Ursache ermittelt hat ist, wenn eine Antwort auf ein Warum auf einen fehlerhaften oder fehlenden Prozess hinweist.

2. Annahmen vermeiden

Annahmen über das Entstehen eines Problems führen schnell in die falsche Richtung und die eigentliche Ursache kann nicht mehr herausgefunden werden.

Ist man nicht sicher oder hat man selbst nicht den genauen Überblick über die Prozesse, sollten die Fakten bei den direkt Beteiligten nachgefragt oder sogar Ortsbegehung durchgeführt werden. Beschreibungen, Aufzeichnungen über Prozesse, Handbücher oder Störungsmeldungen sind wichtige Dokumente die helfen können, die ursächliche Antwort auf das Warum zu erhalten.

3. Überprüfen der Fragen

Um zu prüfen, ob man wirklich an der Ursache angelangt ist, kann eine Umkehrung der Fragen durch eine wenn-dann-Feststellung sinnvoll sein.

Beispiel:

Warum war der Dienstwagen morgens nicht aufgetankt? -> Weil der Kollege am Tag vorher länger für die Arbeit gebraucht hatte und dann schnell nach Hause wollte.

Umkehr: Wenn der Kollege nicht länger für die Arbeit gebraucht hätte, dann wäre das Auto aufgetankt gewesen.

Auf diese Weise kann man erkennen, ob bereits die Wurzel des Problems ermittelt wurde. Ist der Umkehrschluss nicht zwingend (wie bei unserem Beispiel), wurde die eigentliche Ursache noch nicht ergründet und man muss weiter fragen.

Vor- und Nachteile der 5-Why-Methode

Ein großes Manko dieser Problemlösungs-Methode ist die Geradlinigkeit. In der Praxis kommt es häufiger vor, dass es mehrere Ursachen für ein Problem gibt. Will man dieses mit der 5-Why-Methode lösen, muss man sich für einen Pfad entscheiden, da dieser Ansatz nur auf eine einzige Ursache abzielt.

Nichtsdestotrotz birgt diese Kreativitätstechnik viele positive Aspekte. Ein Vorteil ist, dass sie Teamarbeit fördert und den einzelnen dazu zwingt, den gesamten Prozess im Blick zu behalten, bzw. sich überhaupt erst ein mal damit auseinander zu setzen.

Dadurch schärft sich der Blick des Einzelnen für Zusammenhänge. Normalerweise will man ein Problem möglichst schnell lösen – ohne große Umschweife, aber auch ohne zu hinterfragen.

Das Aufschreiben der einzelnen Schritte bei der 5-Why-Methode zwingt zu klaren Fragestellungen und Antworten.

Mit dieser Technik werden Vermutungen oder das Überspringen von Zwischenschritten erkannt und der gewohnte Umgang mit Problemen wird durchbrochen.

Es grüßt aus Bayreuth
Axel Schröder

Bildquelle: Fotolia, © Sondem

5-Why-Technik für Sie: Das Lean-Superposter zur Problemlösung

Die wichtigsten Tipps zur Lean Management Methode Problemlösungsprozess haben wir in unserem Poster zusammengefasst. Die .png-Datei ist ein 1 MB groß!

Die 5-Why-Technik – Warum? Wie funktioniert die Methode? (4)

5-Why-Technik – das Superposter

Warum? Ist diese Frage bei Kindern in der neugierigen Phase teilweise sehr anstrengend, hilft Sie uns bei der Ergründung von Problemen äußerst gut. Mit dem 5-Why-Technik Superposter haben Sie alle wichtigen Informationen auf einen Blick zusammen und können direkt in die Ursachensuche starten.

0,00

Jetzt zum Download

Die 5-Why-Technik – Warum? Wie funktioniert die Methode? (2024)

FAQs

What is the 5 Whys problem-solving method? ›

The 5 Whys Problem Solving technique is a simple process to follow to solve any problem by repeatedly asking the question “Why” (five times is a good rule of thumb), to peel away the layers of symptoms that can lead to the root cause of a problem. This strategy relates to the principle of systematic problem solving.

What is the Toyota 5 Whys technique? ›

The technique was originally developed by Sakichi Toyoda who stated that "by repeating why five times, the nature of the problem as well as its solution becomes clear." The five whys are used for drilling down into a problem and the five hows are used to develop the details of a solution to a problem.

How to execute 5 Whys? ›

Define your problem: your team should formulate a short and specific statement to describe either the problem to addres or the opportunity to improve practice. 2. Ask the group “why” that problem occurs or exists. After each response, the facilitator again asks “why” concerning the last response up to 5 times.

What is the 5 Whys format? ›

The 5-Whys is a simple brainstorming tool that can help teams identify the root cause(s) of a problem. Once a general problem has been recognized (either using the Fishbone Diagram or Process Mapping), ask “why” questions to drill down to the root causes.

What is the 5 Whys question? ›

The primary goal of the technique is to determine the root cause of a defect or problem by repeating the question "why?" five times, each time directing the current "why" to the answer of the previous "why".

What is the 5 Whys problem? ›

It may not be suitable if you need to tackle a complex or critical problem. This is because 5 Whys can lead you to pursue a single track, or a limited number of tracks, of inquiry when, in fact, there could be multiple causes.

Is the 5 Whys part of lean? ›

The 5 Whys method is part of the Toyota Production System and an essential approach to problem-solving. Developed by Sakichi Toyoda, a Japanese inventor, and industrialist, the technique became an integral part of the Lean philosophy.

What is the 5 Whys mechanism? ›

Five whys helps in identifying the root cause of a problem by determining the relationship between different root causes of a problem. It can also be used to understand the reasons for a positive outcome or goal. Use the five why technique to ensure you have identified the actual causes of a problem.

Why do you drill down 5 Whys? ›

The Five Whys strategy involves looking at any problem and drilling down by asking: "Why?" or "What caused this problem?" While you want clear and concise answers, you want to avoid answers that are too simple and overlook important details.

Why why why analysis? ›

What is Why Why Analysis? Why-Why Analysis helps maintenance teams to ascertain the root causes of breakdowns and prevent a recurrence. It is an iterative, interrogative technique to discover and analyze the breakdown and investigate the details.

What is the 5 Whys summary? ›

5 Whys is the practice of asking why repeatedly whenever a problem is encountered in order to get beyond the obvious symptoms to discover the root cause. For instance, Taiichi Ohno gives this example about a machine that stopped working (Ohno 1988, p.

Why is the 5 Whys good? ›

It can uncover the root cause of a problem that has occurred during a project or programme. It not only uncovers glitches in the delivery, but also issues with organisational or team processes. Initially used with Toyota, it is also a key tool within the Six Sigma process.

What is the 5 Whys design? ›

The five whys is an investigative process that delves into cause-and-effect relationships, providing insight and solutions. By asking “why” up to 5 consecutive times, you can uncover hidden patterns in the problem area – revealing its fundamental nature for effective resolution.

What is the 5W problem-solving method? ›

Definition. Otherwise known as the questioning method or the method of the Five Ws, 5W1H is an acronym in which every letter corresponds to a question: what, who, where, when, how and Why. This technique allows you to understand a situation, to discern a problem by analysing all the aspects.

What are the steps in the 5 step problem-solving method? ›

Here are the 5 steps:
  • Identify that you have a problem. Identifying that you have a problem might be one of the hardest steps to take. ...
  • Determine the cause of the problem. ...
  • Find the solution for the problem. ...
  • Execute the solution for the problem. ...
  • Monitor the solution for improvements/adjustments.
Aug 14, 2023

What is a 5 why analysis example? ›

Example of applying the 5 Whys

Answer: The project failed due to inadequate planning and lack of resources. 2. Why was there inadequate planning? Answer: The project team did not have a clear understanding of the scope of the project and did not allocate enough time and resources to complete it.

What are the 5ws problem-solving tool? ›

The five Ws stand for the questions who, what, where, when and why, and the H stands for how. When using the tool to help solve problems a useful order for the questions is: what, where, when, why, how, who. What is the problem? Where is it happening?

References

Top Articles
What Does "O" Mean in Fantasy Football? - Bleacher Nation
How to use GTA Online Hao's Special Works to upgrade rides
Jack Doherty Lpsg
His Lost Lycan Luna Chapter 5
Www.metaquest/Device Code
877-668-5260 | 18776685260 - Robocaller Warning!
Puretalkusa.com/Amac
Autobell Car Wash Hickory Reviews
Kent And Pelczar Obituaries
Okatee River Farms
Craigslist Dog Sitter
Crime Scene Photos West Memphis Three
Capitulo 2B Answers Page 40
Mycarolinas Login
Cooktopcove Com
Seattle Rpz
Hocus Pocus Showtimes Near Amstar Cinema 16 - Macon
Whitefish Bay Calendar
Kentuky Fried Chicken Near Me
Essence Healthcare Otc 2023 Catalog
Synergy Grand Rapids Public Schools
14 Top-Rated Attractions & Things to Do in Medford, OR
Milwaukee Nickname Crossword Clue
A Man Called Otto Showtimes Near Carolina Mall Cinema
Miller Plonka Obituaries
Trust/Family Bank Contingency Plan
Dtlr On 87Th Cottage Grove
Ucm Black Board
Salons Open Near Me Today
MethStreams Live | BoxingStreams
Pnc Bank Routing Number Cincinnati
2012 Street Glide Blue Book Value
Natashas Bedroom - Slave Commands
Raisya Crow on LinkedIn: Breckie Hill Shower Video viral Cucumber Leaks VIDEO Click to watch full…
Bismarck Mandan Mugshots
Restored Republic May 14 2023
Indio Mall Eye Doctor
11301 Lakeline Blvd Parkline Plaza Ctr Ste 150
Fetus Munchers 1 & 2
My Locker Ausd
Wilson Tattoo Shops
Mid America Clinical Labs Appointments
Isabella Duan Ahn Stanford
Tom Kha Gai Soup Near Me
R/Gnv
Doe mee met ons loyaliteitsprogramma | Victoria Club
Kenwood M-918DAB-H Heim-Audio-Mikrosystem DAB, DAB+, FM 10 W Bluetooth von expert Technomarkt
bot .com Project by super soph
Egg Inc Wiki
ESPN's New Standalone Streaming Service Will Be Available Through Disney+ In 2025
Kenmore Coldspot Model 106 Light Bulb Replacement
Latest Posts
Article information

Author: Kerri Lueilwitz

Last Updated:

Views: 6133

Rating: 4.7 / 5 (47 voted)

Reviews: 86% of readers found this page helpful

Author information

Name: Kerri Lueilwitz

Birthday: 1992-10-31

Address: Suite 878 3699 Chantelle Roads, Colebury, NC 68599

Phone: +6111989609516

Job: Chief Farming Manager

Hobby: Mycology, Stone skipping, Dowsing, Whittling, Taxidermy, Sand art, Roller skating

Introduction: My name is Kerri Lueilwitz, I am a courageous, gentle, quaint, thankful, outstanding, brave, vast person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.